Meldung

1. Drachenbootcup der Universität Passau



Sieger des Kostümwettbewerbs: Team "Himmelfahrtskommando"

Am 7. Juni 2018 veranstalteten die Sportstudierenden den 1. Drachenbootcup an der Universität Passau. Dieser Cup wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung als Veranstaltung des allgemeinen Hochschulsports organisiert und bildete einen sportlichen Auftakt für das anschließende Festwochenende zum 40-jährigen Bestehen der Universität. Bei Sonnenschein und perfekten Wassersportbedingungen traten vor einer Kulisse von über 500 Zuschauern 20 Teams farbenfroh kostümiert und in bester Stimmung gegeneinander an. Die Teams repräsentierten dabei das breite Spektrum der Universität und rekrutierten sich aus Fakultäten, Lehrstühlen, Einrichtungen, Forschungsbereichen oder studentischen Initiativen.

In einer Vorrunde fuhren die Teams jeweils paarweise gegen die Uhr und ermittelten eine Rangliste der Zeitschnellsten. In der anschließenden Platzierungsrunde wurden die Platzierungen in umgekehrter Reihenfolge ermittelt, wobei die vier Zeitschnellsten erst Halbfinals und anschließend ein kleines und ein großes Finale ausfuhren. Die Rennen waren von großem Einsatz, Teamgeist und Spannung geprägt, wobei die Teams auf der 250m Strecke jeweils eine gute Minute lang alles geben mussten. Auch ein kurzer Regenschauer und die Kenterung eines Teams taten der Stimmung keinen Abbruch, denn mit tatkräftiger Unterstützung der DLRG Passau konnte das Team schnell wieder ans Ufer gebracht werden. Der Tag neigte sich dem Ende zu, als die letzten vier Teams im Kampf um die Medaillen antraten. Den Sieg im kleinen Finale errang das FORWISS-Team „17 Chinesen ohne Kontrabass“. In einem abschließenden Finale, bei dem auch die Steuerleute alles im Rahmen des Reglements mögliche taten, konnten in einem äußerst knappen Rennen die sportstudierenden „Schlümpfe“ den Sieg gegen das Team „Studentische Rechtsberatung“ im Fotofinish einfahren.

Neben dem sportlichen Wettbewerb wurden die Teams auch für Ihre Kostümierung prämiert. Den Sieg holten sich in einer knappen Entscheidung gegen das Team „Wasserfarben“ das als Abt und Nonnen kostümierte Team „Himmelfahrtskommando“. Den Abschluss eines begeisternden Tages und Sportevents bildet die Siegerehrung, die von Kanzler Dr. Achim Dilling vorgenommen wurde.

| 26.07.2018

Kontakt

Sportzentrum

Raum SP 114

Tel.: +49 851 509-1751 (Frau Grenz) und -1761 (Frau Schweitzer)
Fax: +49 851 509-1752 sportzentrumatuni-passau.de