Einweihung des Anbaus des Sportzentrums

Die Universität Passau weiht am 15. Januar um 11.30 Uhr den neuen Anbau ihres Sportzentrums ein. Zur Einweihungsfeier in Anwesenheit von Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, im Gebäude Innstr. 45 sind uns Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich willkommen.

Auf einer Fläche von gut 300 Quadratmeter sind unter anderem ein neuer Seminarraum, ein Büro- und ein Laborraum entstanden. Auch eine Erweiterung des Cardio- und Fitnessstudios gehört zum neuen Anbau. Baubeginn des Anbaus war im August 2013. Seit Beginn des Wintersemesters im Oktober 2014 werden die neuen Räume genutzt.

Mit der Erweiterung des Sportzentrums will die Universität zum einen der stark gestiegenen Studierendenzahlen, zum anderen der Weiterentwicklung von Forschung und Lehre im Bereich Sport gerecht werden. In dem neu eingerichteten Forschungslabor sollen wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der Trainings-und Bewegungswissenschaft bearbeitet werden. Damit wird das bisherige Forschungsprofil, welches vor allem im Bereich der Sportpädagogik und -didaktik angesiedelt war, um zwei zentrale Bereiche erweitert.

Das Programm:

• Begrüßung durch Prof. Dr. Burkhard Freitag, Präsident der Universität Passau
  • Grußwort von Dr. Ludwig Spaenle, MdL, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • Grußwort von Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau
  • Grußwort von Norbert Sterl, Leiter Bereich Hochbau, Staatliches Bauamt Passau
  • SchlüsselübergabeVorstellung des Forschungsprofils des Sportzentrums durch PD Dr. Gereon Berschin, Leiter des Sportzentrums der Universität Passau
  • Festakt und Stehempfang im Foyer

Links