Staatssekretär Bernd Sibler bei Passauer Sportlehrertag an der Universität Passau

Staatssekretär Bernd Sibler besucht am 4. Oktober um 15.30 Uhr den Passauer Sportlehrertag 2017 im Sportzentrum der Universität Passau (Gebäude Innstr. 45). Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport (LASPO) organisiert und richtet sich als Angebot zur Fortbildung und zum fachdidaktischen Austausch an Lehrkräfte mit den Fach Sport aus verschiedenen Schulformen (Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen) im Bezirk Niederbayern. Zu dieser als Lehrerfortbildung akkreditierten Veranstaltung werden insgesamt rund 100 Sportlehrerinnen und Sportlehrer aus Niederbayern erwartet. Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir sehr herzlich dazu ein.

Studierende auf dem Sportplatz der Universität Passau

Bereits vorab betonte Staatssekretär Sibler: "Dem Sportunterricht kommt im Schulalltag eine Schlüsselrolle zu: Als einziges Bewegungsfach kann er zu außerschulischer und lebensbegleitender sportlicher Aktivität motivieren. Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wichtig eine gesunde Lebensweise für Körper und Geist ist. Schulsport fördert auch die Entwicklung von Sozialkompetenz und Wertebewusstsein. Kurzum: Schulsport ist fester Bestandteil einer umfassenden Bildung. Die notwendigen Kompetenzen für einen qualitätsvollen Sportunterricht erwerben Lehrkräfte durch eine hervorragende Aus- und Fortbildung. Der Passauer Sportlehrertag leistet hierzu einen wertvollen Beitrag."

Sibler wird an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Guter Sportunterricht" teilnehmen. Weitere Gäste der Runde sind der Sportpädagoge Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL; Uschi Kamper, StDin und Seminarlehrerin für Sport am Studienseminar Vilshofen, sowie der Leiter des Sportzentrums der Universität Passau PD Dr. Gereon Berschin. Es moderiert von OStDin Erika Schwitulla (Leiterin LASPO).

Der Passauer Sportlehrertag richtet sich insbesondere an Sportfachbetreuende und Seminarlehrkräfte der Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien in Niederbayern. Die Veranstaltung richtet den Blick auf die Ausbildung von Sportlehrkräften an den bayerischen Universitäten und bietet neben Workshops Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Er findet im Rahmen der Fortbildungsreihe von Universitäten und Seminarlehrkräften zur "Guten Sportlehrerausbildung" statt, die im November 2015 in Oberhaching begonnen hat.