„Abends an der Uni – Sprachen, Bücher, Kompetenzen“: Veranstaltung bietet Einblicke der besonderen Art

Ein reger Andrang hat am späten Nachmittag des 25. Oktobers im Foyer der Zentralbibliothek der Universität geherrscht. Das Sprachenzentrum, die Universitätsbibliothek, das Sportzentrum und Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK) haben zu einer gemeinsamen Veranstaltung geladen: „Abends an der Uni – Sprachen, Bücher, Kompetenzen“. Ziel des Events war es, Einblicke in die Angebote der verschiedenen Einrichtungen zu ermöglichen.

Universitätsbibliothek Passau bei Nacht

An zahlreichen Infoständen boten die Mitarbeitenden der Einrichtungen Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten Fragen der Studierenden. Außerdem gab es mehr als 25 Kurzvorträge, Schnupperkurse und Mini-Workshops. Die Veranstaltung richtete sich vorrangig an Studierende, aber auch Interessierte waren herzlich Willkommen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot auf so große Resonanz gestoßen ist“, so Dr. Alexandra Schick, Leiterin von Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK). Auch Michael Lemke, Referatsleiter der Universitätsbibliothek und Mitorganisator des Events, zeigte sich zufrieden: „Wir konnten viele Studierende über unsere Angebote informieren und hoffen natürlich, dass sie diese auch während des Semesters wahrnehmen und besuchen.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Einrichtungen haben für das neue Format „Abends an der Uni“ ein vielseitiges Programm zusammengestellt: So bekamen die Studierenden zum Beispiel hilfreiche Informationen zur Literatursuche in der Universitätsbibliothek sowie Einblicke in die Welt der Literaturdatenbanken. Das ZKK war mit verschiedenen Mini-Workshops rund um wissenschaftliches Arbeiten, gewaltfreie Kommunikation oder Zeit- und Selbstmanagement vertreten. Sportbegeisterte kamen im Rahmen der Übung „Beweg dich schlau“ auf ihre Kosten. Unter Anleitung von Andreas Weishäupl, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sportzentrums, absolvierten sie kleine Übungen, die die kognitive Leistungsfähigkeit steigern sollen und so vielleicht auch das Wohlbefinden während der Klausurenphase verbessern können. Das Sprachenzentrum bot neben einem Quiz zur Bedeutung verschiedener italienischer Gesten mehrere Schnupperkurse an. Viele Besucherinnen und Besucher lockte beispielsweise die „Slawiniade“, eine von Marina Maier geleitete Vorstellung der slawischen Sprachen Polnisch, Russisch und Tschechisch.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom AlumniClub der Universität Passau, den Bäckereien Bachmeier, Pilger und Wagner sowie von Getränke Degenhart und yfood.