„Passauer Sportlehrertag“ am 2. Oktober

Das Sportzentrum der Universität Passau richtet in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport den 3. Passauer Sportlehrertag am 2. Oktober im Gebäude Innstr. 45 aus. Es werden rund 100 Lehrerinnen und Lehrer erwartet. Eröffnet wird die Veranstaltung um 9 Uhr durch den Amtschef des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ministerialdirektor Herbert Püls und Vizepräsidentin Prof. Dr. Daniela Wawra. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler wird ein Videogrußwort übermitteln. Im Anschluss diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerium, Universität, Regierung, Lehrerschaft sowie Schülerschaft darüber, wie guter Sportunterricht zwischen Theorie und Praxis aussehen kann. Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir zur Veranstaltung herzlich ein.

„Als Fortbildungsangebot der Universität Passau für Sportlehrkräfte in Niederbayern widmet sich dieses Angebot dem Ziel eines phasenübergreifenden fachdidaktischen Austauschs und richtet sich an die Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer Sport in Niederbayern“, erläutert der Leiter des Sportzentrums Prof. Dr. Gereon Berschin.

Das Programm beginnt um 9 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und den Grußworten, um 9:30 Uhr schließt die Podiumsdiskussion an, die durch Erika Schwitulla von der Bayer. Landesstelle für Schulsport moderiert wird. Für den Hauptvortrag „Sportunterricht 2030 – Herausforderungen für die Lehrerbildung“ um 15:30 Uhr konnte der Sportpädagoge Prof. Dr. Stefan Voll von der Universität Bamberg gewonnen werden. Zwischen den Wortbeiträgen steht die Praxis im Vordergrund: In verschiedenen Modulen können sich die Lehrkräfte zu den Themen „Werfen und Stoßen in der Leichtathletik“, „Modul 2: Agility – Training und Testung“ sowie „Unterrichtsqualität“ und „Bewegungen beurteilen“ fortbilden. Die Veranstaltung endet um 16 Uhr.

Ausführliche Informationen zum Ablauf finden Sie im Anhang dieser Einladung.

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Gereon Berschin, Tel. 0851/509-1750, oder an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851/509-1439.

Das Fotografieren und Filmen bei der Veranstaltung ist gestattet.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!